Unterbrechung des Projekts

 

Nach langem Überlegen haben wir uns entschieden, das Projekt an dieser Stelle in Aalen zu unterbrechen.

Aufgrund u.a. der extremen Belastung auf die Füße, derer wir nicht gewachsen sind, der Erkältung Michels und eine zu ambitionierten Planung müssen wir leider umdisponieren.

 

Den morgigen Tag werden wir noch in Aalen im Limesmuseum verbringen. Dort werde ich etwas Programm anbieten und allen Interessierten um 11 und 15 Uhr meine Ausrüstung und die bisherigen Erfahrungen erläutern. Zu den Stationen in Welzheim und Grab werden wir voraussichtlich fahren und nur die letzten paar Kilometer marschieren, damit die geplanten Aktionen mit den Kindern stattfinden können. Die letzte Etappe der Woche nach Öhringen möchten wir gerne wieder in mit vollem Gepäck marschieren und dann das Wochenende dort verbringen.

Soweit möglich möchte ich das Wochenende darauf die geplanten Veranstaltungen in Niedernberg, Großkrotzenburg und Limeshain anpassen und privat mit Ausrüstung dorthin fahren

Freitag - Niedernberg

Samstag - Großkrotzenburg

Sonntag - Limeshain

 

Am Wochenende darauf wollen Evi, Tobias und ich uns am Samstag auf der Saalburg wieder treffen. Sofern möglich die Marschtage 24-26 einen Tag nach vorne verschieben um am Mittwoch einen Pausentag zu haben. Die Etappen 27-29 möchte ich überarbeiten und Abkürzungen finden.

 

Ich entschuldige mich bei allen, denen wir nicht gerecht werden können und werde morgen noch mit allen verblieben Stationen persönlich telefonieren. Heute habe ich das nicht mehr geschafft, wollte aber trotzdem die Entscheidung zeitnah mitteilen.

 

Wir haben in dieser Woche alle viel gelernt und bei einem nächsten Mal würde ich vieles anders planen. Man mag mir eine zu ambitionierte Etappenplanung, zu wenige Pausen, eine unfelxible Taktung oder schlechte Vorbereitung vorwerfen. Es war ein Experiment und wir haben ein Ergebnis.

In acht Marschtagen haben wir mehr als 200 Kilometer in historischem Schuhwerk und mit meist 35kg Marschgepäck zurückgelegt, ohne dass wir Berufssoldaten wären. Wir sind bei Wind und Wetter raus, haben bei außergewöhnlich kühlen Temperaturen im August fast immer im Zelt übernachtet und selbst über offenem Feuer gekocht. Haben uns Trotz Blasen und Schmerzen immer weiter gequält, bis wir nun eine Zäsur der Gesundheit machen müssen.

Ihr alle, die ihr dabei wart in diesen 10 Tagen, die uns unterstützt haben und für uns da waren, die mit uns gelitten haben (oh je, jetzt werde ich pathetisch…):

VIELEN DANK! Wir sehen uns die Tage abgespeckt in Ba-Wü, in einer Woche am Main und in zwei Wochen hoffentlich wieder voll erholt auf der Saalburg!

 

„Hab ich euch doch gesagt“-Kommentare könnt ihr euch gerne sparen, die helfen nur eurem eigenem Ego 🙃


Wahrscheinlich vergesse ich wieder irgendetwas. Das schreibe ich dann darunter. Die Tagesberichte für gestern und heute kommen auch noch 😅

VALETE 

 

P.T. AMPLIATVS

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mars (Mittwoch, 09 August 2023 17:29)

    Ganz großen Respekt an Euch - egal wieviel ihr geschafft habt oder nicht - tolle Leistung, tolles Projekt, super Engagement! :)

  • #2

    Konstanze (Donnerstag, 10 August 2023 11:30)

    Schade, dass wir euch in Gmünd nicht sehen konnten. Aber natürlich geht die Gesundheit vor, und dass ich auf meine E-Mail gestern Abend eine so ausführliche Antwort bekommen habe, finde ich schon außergewöhnlich! Das zeigt, wie sehr euch das Projekt am Herzen liegt. Und wer da meint, meckern zu müssen: Mund halten, selbst besser machen!?!
    Viel Erfolg weiterhin, aber jetzt erst Mal Wunden lecken... Liebe Grüße

  • #3

    Klaus Nissen (Donnerstag, 10 August 2023 21:11)

    Hallo Tommes,
    meine besten Wünsche für das Projekt! Ich habe den Limes selber abgelaufen und weiß, welche Herausforderung er für die Füße ist. Auf www.landbote.de ist ab Freitag ein Bericht über das Projekt und den Wetterau-Limes zu lesen.

  • #4

    Stine Kockrick (Samstag, 12 August 2023 12:42)

    Hallo Klaus.
    Dein Bericht auf www.landbote.INFO (!) ist sehr interessant und unterstützt das Projekt.
    Die Erfahrungen sind natürlich heftig, aber wir freuen uns, dass "nur" unterbrochen wurde und wir uns am nächsten MONTAG mittags am Limeshainer Wachtturm sehen. Es kommen auch einige Auxiliare zur Verstärkung. Da ihr dort den Wetteraukreis betretet, der ja dem Limesabschnitt 04 seinen Namen gab, werdet ihr auch von offizieller Seite begrüßt werden.
    Ich persönlich freue mich, wenn wir nach 2 Jahren Planung uns am Wachtturm treffen.
    Bis dahin wünsche ich einen guten Limesmarsch!