Limesmarsch 2023 in Rheinland-Pfalz
24. August 2023
Der Limesmarsch 2023 in Rheinland-Pfalz! Nachdem wir in eine notwendige Pause gegangen sind und es ein paar Ungereimtheiten über den Fortgang gab (niemand ist fehlerfrei, wenn die Kommunikation hakt), wird das Projekt doch auf den über 90km entlang des Limes in Rheinland-Pfalz fortgesetzt. Den Anstoß dazu gab Corrado Ulisse, weswegen ihm unser aller Dank gilt. Er hat als Mediator den entscheidenden Beitrag geleistet hat! Am 30. August treffen wir uns am Limeskastell Pohl mit Conrad und den...
Meet&Greet in Echzell
22. August 2023
Nach einer langen Nacht im Turm und einer entspannten aber sehr interessanten Wanderung entlang des Limesrundwegs haben wir dann Michel nach Hause verabschiedet. Evi, Tobi und ich sind dann schließlich noch nach Echzell aufgebrochen. 

Dort wurden wir drei von einer großen Gruppe von jung bis alt an der Jupitersäule im Herzen des Ortes begrüßt. Nach einer rund 90-minütigen Gesprächsrunde und vielen interessanten Fragen und natürlich ganz vielen Bildern - und wieder toller...

Marschtag 19: Großkrotzenburg - Limeshain 25 km
21. August 2023
Am nächsten Morgen standen wir gegen 5h30 auf und packten beim ersten Licht des Tages unsere Sachen und das Zelt, bereiteten unser Marschgepäck vor und waren um 6h45 Abmarschbereit. Die ersten zehn Kilometer verliefen durch das Dorf und durch ein weitläufiges Wald- und Sumpf- oder Moorgebiet. Unser spartanisches Frühstück war leider nichts gegen das der dort heimischen Mückenpopulation am frühen Morgen des Tages. 

Am Kastellbad in Rückingen wurden wir herzlich empfangen und wir...
Museumseröffnung Großkrotzenburg
20. August 2023
Gegen 11 Uhr kamen wir alle vier in Großkrotzenburg am Museum zusammen. Nach einer Woche, in der viel passiert war, war die Wiedersehensfreude besonders groß. Begrüßt wurden wir unter anderem vom Museumsleiter Ralf Eltner und später von der amtierenden Bürgermeisterin Theresa Neumann. Im Laufe des Tages kamen viele Besucher ans Lager und zur Museumseröffnung und wir hatten eine relativ entspannte Zeit. Gegen 14 Uhr traf unser dritter Marschierer für die Etappe nach Limeshain ein....

Eine letzte Anpassung
17. August 2023
In den letzten Tagen hat sich bei uns leider wieder einiges getan. Die neue Situation sieht leider ganz und gar nicht mehr so rosiges Wetter für die Etappen ab der Saalburg vor. Einer unserer wichtigsten Leute hat sich an beiden Füßen eine Achillessehnenentzündung zugezogen. Die Personaldecke wäre zwischen der Saalburg und dem Limeskastell ähnlich dünn wie am Ende der zweiten Woche und nach den Erfahrungen der ersten beiden Wochen macht es das nicht unbedingt leichter. Da wir weder unser...
Marschtag 12: Grab (Mainhardt) - Öhringen 19,25 km
12. August 2023
Aufgestanden wurde heute um kurz vor 6 Uhr. Geweckt wurden wir im Zelt von der Einflugschneise eines Bienennests im Turm. Trotz fluchtartigem Auszug haben mich dann zwei erwischt… 
Bei unserer Ankunft in Mainhardt am Penny-Parkplatz wurden wir von den örtlichen Limes-Cicerones Michaela und Ortwin Köhler begrüßt und zum Römermuseum begleitet. Dort wurden wir vom Bürgermeister und gut einem Dutzend interessierter Bürger herzlich empfangen. Gegen 9 Uhr haben wir uns dann wieder in...

Marschtag 11: Welzheim - Grab
11. August 2023
Nach einer angenehmen Nacht im Kastell musste Patrick uns leider in Richtung Frankreich verlassen, Weshalb Michel mich gezwungener Maßen im Auto begleiten mussten.

Per motorisiertem Karren ging es dann um 9 Uhr, nachdem wir das Kastellgelände wieder von unseren Spuren gereinigt hatten, nach Murrhardt. Dort wurden wir von Christian Schweizer an dessen Museum begrüßt. Nach einer höchst interessanten Führung hat Herr Schweizer uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt und uns auf ein...
Marschtag 10: Schwäbisch Gmünd - Welzheim
10. August 2023
Michl ist heute mit Patrick nach Gmünd gefahren um nach Welzheim zu marschieren. Die vom Arzt angeordneten zwei Ruhetage hatte er nun ja eingehalten und da Patrick noch gut zu Fuß war, konnten wir ihn guten Gewissens losmarschieren lassen. Heute mussten wir uns auch leider von Bert, Henrike, Rufus und Frida verabschieden. Sie haben heute planmäßig wieder die Heimreise angetreten.
Es war uns eine Freude und eine Ehre, euch vier bei uns zu haben. Ihr habt das Projekt um so viel bereichert...

Marschtag 09: Aalen - Schwäbisch Gmünd - übersprungen
09. August 2023
Heute sind wir in Aalen geblieben. Nachdem wir die schwere Entscheidung treffen mussten, das Projekt zu unterbrechen, haben wir es in Aalen in toller Atmosphäre langsam angehen lassen und viel liegen geblieben Arbeit aufgeholt und begonnen den erst des Projekts neu zu organisieren. 
Die Kollegen konnten das Museum besuchen, ich habe wieder mein bestes gegeben und ein Kinderprogramm geleitet und Kindern wie Eltern nach bestem Wissen und Gewissen Fragen beantwortet und die Ausrüstung...
Marschtag 08: Pfahlheim - Limesmuseum Aalen
08. August 2023
Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht auf hartem Betonboden, aber wenigstens überdacht, standen wir morgens in Begleitung eines freundlichen SWR-Reporters auf. Während des Aufräumens und dem Zusammenpacken wurden dann noch das ein oder andere Interview geführt, bevor wir gegen 8 Uhr in Begleitung aufgebrochen sind. 
Nach den letzten Tagen und Nächten ohne Sonne und mit Regen war die Stimmung bei allen gedrückt und die Beine entsprechend schwer.

Bei unserer Ankunft am...

Mehr anzeigen