Marschtag 03: Kipfenberg - Burgsalach 31,5 km

Varusschlacht Tag 3 - Limesmatsch 2023

 

Etwas später starteten wir heute gegen 6:45 Uhr in Kipfenberg am Museum. Bei noch gutem Wetter und wie angekündigt mit leichtem Gepäck starteten wir euphorisch in den Tag. Bert, Henrike und Rufus hatten wir erst einemmal verloren, nach zehn Kilometern hatten wir sie aber wieder gefunden - oder sie uns.

 



Die ersten 10 Kilometer waren nett ausgedrückt eine nasse Hölle. Tobias meinte irgendwann, es fühlt sich eher wie WK1-Reenactment an. Das können wir natürlich alle nicht beurteilen, aber ich konnte ihn sehr gut verstehen. Ab 8:30 hatte es angefangen zu regnen. Mal mehr mal weniger, aber bis nach unserer Ankunft gegen 13 Uhr gab es kaum eine Regenpause. Das Thermometer meinte um 14 Uhr 15°C… Anfang August.
Einen entscheidenden Einfluss auf die massiv sinkende Moral und Stimmung hatte auch der offizielle Limeswanderweg, der diesen Namen in unserer Augen auf diesem Abschnitt nicht verdient hat. Wie oft wir heute über Wiesen, schmale, ungepflegte Waldwege oder hüfthohes Gras laufen mussten, haben wir uns nicht gemerkt, aber es ist eine bodenlose Frechheit, dies als Wanderweg auszuweisen. Stellenweise ging es steil bergab, zugewachsen mit Geröll, Geäst und zusätzlich dazu die Nässe. Wären wir heute mit Gepäck marschiert, hätten wir garantiert einen verstauchten Knöchel gehabt.



 

Auf den zweiten zwei Dritteln verlief die Strecke relativ flach, die Moral litt unter dem Wetter, aber am Ende haben wir es gut geschafft, alle zusammen und mit Fuhrmann, Ehefrau, Pferd und Hund.
Nach unserer Ankunft war gleich viel los in der Blockhütte am Burgsalacher Römererlebnispfad. Leider war ich nur am Laptop, um die kommenden Strecken zu überarbeiten, sonst hätte ich mich gerne mehr um die Eltern und Kinder gekümmert. Trotzdem schienen alle glücklich, nachdem das Wetter etwas aufgeklart hatte.

 

Die Stimmung sank wie die letzten Tage auch im verlauf des Marschs immer weiter, um es freundlich zu halten. Nach der Ankunft stieg sie glücklicherweise wieder. Mittlerweile sind wieder alle optimistisch und motiviert für den kommenden Tag.



 

Morgen geht es mit vollem Gepäck und anscheinend besserem Wetter nach Weißenburg, danach geht es nochmals mit leichtem Gepäck wie heute weiter nach Rittern.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Uwe Eckert (Samstag, 12 August 2023 07:32)

    Hallo, es war schön euch auf den letzten Kilometern bis nach Burgsalach begleiten zu können, auch wenn der Regen kein Erbarmen kannte. Trotz allem kamen die Aktionen an der Blockhütte gut an. Wir waren angenehm überrascht das so viele Besucher kamen. Weiterhin viel Erfolg und etwas mehr Unterstützung von Sol in Victus.

    Zeitungsbericht (Weißenburger Tagblatt):
    https://www.nordbayern.de/region/wei%C3%9Fenburg-gunzenhausen/acht-romer-machten-halt-in-burgsalach-1.13489297