Marschtag 01: Hienheim-Sandersdorf 17,2 km

Heute morgen wurde gegen 5 Uhr geweckt. Die Vorbereitungen am Morgen werden noch einiges an Routine brauchen, aber da bin ich zuversichtlich, dass wir das in den kommenden Tagen hinbekommen. Um 6 Uhr ging es dann tatsächlich los. Allerdings mussten wir bereits nach ca. 200 Metern wegen eine zugewachsenen Weges einen Umweg machen. Die zwei fünf Kilometer verliefen teils über überwucherte Waldwege, teils über Äcker und hin und wieder über Wanderwege und Straßen. Nach acht Kilometern war die Gruppe so weit zertreut, dass wir hinter uns niemanden mehr gesehen hatten. Das der Limesweg bei Hagenhill aber einen Umweg macht, konnte uns die Nachhut wieder einholen.Von dort aus ging es zügig nach Sandersdorf. Auf dem Weg dorthin zwischen Altmannstein und und dem Ziel war der Weg aber zum Teil so verwachsen, dass wir nur mit der Sacrina gehalten wie eine Lanze um Sturm und in leichter Hocke vorankamen. Ein umgestürzter Baum musste umlaufen werden, diverse querhängende Äste mussten von Conrad in bester Pioniersmanier entfernt werden.
In der ersten Gruppe waren Tobias, Michel, Roland, Conrad der Fährtenleser und Schneckenritter und ich. Die Nachhut bildeten Daniel und Nadine. Nadine konnte aber noch ein paar Kräuter für den Puls organisieren. ;-)

Gegen 9:15 sind wir dann in Sandersdorf angekommen. Nach einer Erholungspause wurde dann das Zelt aufgebaut und das Lagerfeuer entzündet. 

Persönlicher Abschnitt:
Im Laufe des Marschs hatte ich jeweils zwei Mal mit Schmerzen in den Schultern und im linken Fuß zu tun. Beides verschwand mit der Zeit wieder. 

 

Im Laufe des Tages hatte jeder ein Loch, aber die Motivation ist (noch) ungebrochen und wir sehen der Herausforderung entgegen. Daniel musste wegen einer noch nicht ausgeheilten Achillessehnenverletzung heute leider bereits abreisen.

Gegen 18 Uhr kam dann eine Gruppe Kinder im Rahmen eines Ferienprogramms, denen wir das Projekt, den römischen Legionär unserer Zeit und ganz viele interessante Fragen beantworten konnten. Im Anschluss wurde nur noch alles soweit vorbereitet, damit wir morgen zügig abreisen können. Der Wetterbericht  sagt derzeit durchgehenden Regen an, das wird ein erster Härtetest.