Trainingslager Pohl

SALVETE OMNES

Vergangenes Wochenende waren wir wie angekündigt auf dem Gelände des Limeskastells Pohl. Anders als geplant mussten wir aber leider wieder einmal aufgrund von Gewittern am Sonntag verfrüht abreisen. Trotzdem ist das Lager als Erfolg zu werten.

 

Nach der Ankunft am Freitag und dem Aufbau der Zelte wurde direkt ein kurzer Marsch unternommen, der aufgrund von Problemen mit der Trageweise des Scvtvms recht bald abgebrochen werden musste. Man lernt ja immer weiter dazu.

 

Am Samstag hingegen ging es morgens um halb 7 direkt los. In etwas mehr als einer Stunde wurde mit unterschiedlichem Gepäck knapp 6 km geschafft - die Daten auf dem Bild stimmen nicht, da die Aufzeichnung zu spät begonnen hat.

 

Nach der Rückkehr und etwas zum Essen haben wir Kraftsport und Dehnübungen gemacht, um dem Körper weitere anreize zu geben. Anschließend wurden die Teilnehmer „um den Turm gejagt“. Ziel war ein schrittweises anpassen und hinzunehmen der Ausrüstungsteile bis zur Mittagsstunde.

 

Nach der Mittagszeit haben wir uns gegen 16 Uhr auf den zweiten Marsch in leichtem Dienstanzug gemacht. Die Loricae und das Marschgepäck blieben bei den meisten im Lager. Hierbei durften wir noch Commilitones einer Auxiliareinheit aus dem fernen Raetien bei uns begrüßen. Die Strecke führte uns vom Kastell in Pohl bis zum Kastell Holzhausen und wieder zurück, allem in allem knapp 18 km in weniger als 3 ½ Stunden.

Da bereits vor dem zweiten Marsch der ungefähre Fahrplan aufgrund des Wetterberichts feststand, war das dann leider auch schon der Abschluss für dieses Lager.

 

Disclaimer: Dass das Wetter in zwei Jahren durchaus ebenfalls nicht immer nur Sonnenschein beinhalten wird, ist uns allen klar. Wir arbeiten an einer für alle passenden Lösung 😉

 

Für dieses Jahr war es das dann auch leider schon mit den Lagern. Für das kommende ist bereits etwas in Planung und demnächst gibt es auch neue Informationen zur geplanten Umstrukturierung des Projekts.

 

Bleibt gespannt!

VALETE AMPLIATVS